Samstag, 19. November 2011

Mandarine, Vanille & Rose

Vor kurzem hatte ich über meine neue Plexiglas Blockform berichtet, natürlich wurde sie auch gleich eingeweiht. Das hier ist nun das Ergebnis:


Interessant, wenn man an der Seite schon etwas spickeln kann :)


300g Olivenöl
200g Kokosöl
300g Rapsöl
150g Sojaöl
50g Mandelöl
350g Wasser
131g NaOH
1 EL Seidenprotein
1 TL Titandioxid
50g Mandarinenöl (rot)
9% Überfettung

Der helle Teil wurde mit Titandioxid aufgehellt, dann habe ich abwechselnd den gelben und den weißen Teil in die Form gegossen, hauptsächlich in 8er-Bewegungen. Ich hoffe, ihr versteht was ich damit meine *g* Für das Topping habe ich noch etwas weißen Leim übrig gelassen, denn dann oben verteilt und mit einem Holzspieß marmoriert. Das Aussehen gefällt mir sehr gut, es passt zum Duft. Einen Namen habe ich leider noch nicht, es sollte etwas mit dem Mandarineduft zu tun haben und einfach nur Mandarine ist mir zu langweilig...

~*~

Auf zur nächsten Seife... hier sollte eigentlich alles anders werden, als es letztendlich kam. Aber so ist es doch oft und am Ende ist es schön, wenn man überrascht wird. Die Seife sollte im Divider marmoriert und mit Vanillearoma beduftet werden. Da durch den Vanilleduft die Seife braun verfärbt wird, wollte ich mit ungefärbten Seifenleim eine Marmorierung machen. Soweit der Plan. Das dann doch alles anders kam, seht ihr auf dem Foto. Nachdem ich das Vanillearoma untergerührt habe, wurde der Seifenleim sehr schnell klumpig. Also schnell damit in den Divider und den restlichen Leim zum Marmorieren darüber verteilen, und schon wars nix. Der helle Teil ging kaum mehr unter und lag fast nur oben auf, trotzdem bin ich noch mit der Gabel durch und hab so etwas wie eine Marmorierung versucht. Marmor ist es geworden, nur anders als ich dachte.


Findet ihr nicht auch, dass es etwas wie Marmor aussieht? So heißt sie nun auch.

Marmor
300g Rapsöl
300g Kokosöl
300g Maiskeimöl
240g Olivenöl
60g Kakaobutter
440g Wasser
160g NaOH
50g Vanillearoma
9% Überfettung

~*~

Zu guter letzt gibt es doch noch eine klassische marmorierte Seife. Ich hatte die Rosenseife im Divider schon gezeigt, nun ist sie ausgeformt und aufgehübscht. Auch bei dieser fehlt mir noch ein passender Name.


300g Olivenöl
300g Rapsöl
300g Kokosöl
300g Sonnenblumenmargarine
454g Wasser
162g NaOH
1 TL ultramarine Rosa
30g Rosenöl naturidentisch
25g äth. Geraniumöl
8% Überfettung



Ich habe noch so viele Ideen im Kopf, die ich unbedingt umsetzen möchte, dass ich wohl wochenlang am Stück Seife machen könnte...

Vielen Dank fürs Lesen!

Grüßle

4 Kommentare (+add yours?)

Unknown hat gesagt…

Hey mokuren,

die Seifen sehen wieder ganz fantastisch aus :)
Für die erste kam mir spontan der Name Lemonade oder auch Limonade in den Kopf. Zum einen erinnert mich die Farbe an Limonade und zum anderen gibt es ja auch Mandarinenlimonade.

Mamor und die dritte Seife gefallen mir optisch sehr gut und riechen bestimmt auch super :)

Liebe Grüße
°Sun

Maya hat gesagt…

Hallöchen,
bin grade über Deinen tollen Blog gestolpert und wo ich gesehen habe das Du noch keinen Namen für deine Mandarinen Seife hast habe ich mir gedacht schreibe ich mal und schlage Dir
Mandarin Garden
vor????
Oder vielleicht hast Du ja jetzt schon einen Namen dann ist dieser Name hinfällig.
Ich wünsche Dir ein schönes WE.
LG Maya
http://mayas-welten.blogspot.com/

Anonym hat gesagt…

Wow!! Die Seifen sehen einfach toll aus : ) Finde Naturseifen wundervoll, habe mir welche in der Türkei geholt und benutze z.B. sehr gerne eine Heilerde-Seife momentan, eine Salzseife will ich mir auch noch bestellen in nächster Zeit : )

mokuren hat gesagt…

Vielen Dank für eure lieben Kommentare!
Bis jetzt habe ich noch keinen Namen, habe mir aber auch nicht wirklich Gedanken machen können - momentan ist es eher stressig bei der Arbeit.
Mandarin Garden klingt sehr schön und auch der Vorschlag mit Limonade passt gut. Am Ende werde ich es wahrscheinlich ausknobeln *lach*

Viva, Heilerde habe ich auch noch hier und möchte damit unbedingt noch eine Seife machen! Wie so viele anderen...
Salzseife soll ja super fürs Gesicht sein, ich selbst verwende jedoch eine andere, Seife mit Gurkenpüree ist mein heiliger Gral fürs Gesicht.
Siedest du auch selbst Seifen?

LG, mokuren

Kommentar veröffentlichen