Sonntag, 27. November 2011

Weihnachtsgeschenke

Ich wünsche euch allen einen schönen 1. Advent. Ohja, bald ist Weihnachten! Heute gibt es keine Seife zu sehen - zumindest keine neue - da hatte ich keine Zeit dazu. Zum einen war heute die Volksabstimmung über Stuttgart 21 und zum anderen habe ich heute schon meine ersten Weihnachtsseifen verpackt. Mein Bruder lebt in Amerika und morgen werden wir das Weihnachtspäckchen losschicken.

Die Banderolen wollte ich etwas festlicher aussehen lassen und eigentlich sollte die Schrift auch gold sein, nur war der Stift eingetrocknet.




Die Seifenbanderolen habe ich ganz schlicht mit ihrem Duft beschriftet.
Wie gesagt, morgen wird das Päckchen losgeschickt und da es dieses Jahr noch mehr selbst gemachtes von mir gibt, habe ich heute noch fleißig "geküchelt" :-)


Bratapfelmarmelade

800g geschälte & klein geschnittene Äpfel
75g in der Pfanne geröstete Mandeln (gehobelt)
 1 TL Zimt
2 TL Zitronensaft
500g Gelierzucker

Alle Zutaten wurden miteinander vermischt, sprudelnd aufgekocht und etwa 5 Minuten lang weiter gekocht. Wer es gerne feiner mag, kann entweder die Äpfel wirklich fein schneiden oder im Topf mit einem Kartoffelstampfer oder ähnlichem nachhelfen. Nachdem ich die Gelierprobe gemacht habe, wurde die Marmelade in heiß ausgespülte Gläser gefüllt und gleich verschlossen. Aus dem einzigen Grund, damit ich nicht noch mehr nasche! Es schmeckt wirklich sehr gut und wird mit Sicherheit zu meinem Lieblingsbrotaufstrich in der kalten Jahreszeit.



Dann habe ich noch einen Senf gerührt. Foto gibt es noch keines, da er erstmal ein paar Tage in der bedeckten Rührschüssel ruhen soll. Gut, ich habe ein Gläschen bereits abgefüllt und bereits im Paket verpackt bevor ich ans Bilder machen dachte.

Balsamico Senf
200g Senfpulver
4 TL Salz
4 EL Honig
120ml Aceto Balsamico
160ml Wasser

Das Senfpulver habe ich mit gekochten Wasser übergossen, es solange verrührt bis es gut vermischt war und kurz stehen lassen. Vorsicht! Ich dachte schon, Zwiebel schneiden sei schlimm aber beim Senf-Wasser-Rühren habe ich Tränenbäche geheult. Danach kam das Balsamico, Salz und der Honig dazu. Nochmals alles wirklich gut durchrühren und dann 2 Tage mit einem Tuch abgedeckt stehen lassen. Danach kann der Senf abgefüllt werden und sollte dann nochmal mindestens 14 Tage nachreifen.

So, das war es für heute von mir. Vielen Dank fürs Lesen!

0 Kommentare (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen