Samstag, 5. November 2011

Weihnachtsseifen...

Nun ist es schon November und was für eine Seifensüchtige wäre ich, wenn es dieses Jahr keine Seifen von mir zu Weihnachten gäbe? Natürlich war ich nicht untätig, hier gibt es die Bilder dazu:

Lebkuchen
Sie besteht aus Kokos, Olive, Raps, Sonnenblume, Kakaobutter und Seide. Gefärbt wurde mit Kakao und beduftet wurde sie natürlich mit dem PÖ Lebkuchen.

Zimtapfel
Drin sind Kokos, Olive, Sonnenblume und Erdnußöl. Dazu noch Seide und das PÖ Zimtäpfelchen.

Schneehauch
Drin sind Kokos, Babassu, Reiskeim, Raps, Mandel und Rizinusöl. Aufgehellt habe ich mit Titandioxid und beduftet wurde es mit ganz wenig Bittermandelöl. Sie riecht lecker nach Marzipan!
Hier ist die Seife mit Blitz fotografiert. Da kann man den Glitter auf dem Topping ganz gut sehen. In echt glitzert sie noch viel schöner :)

Eisblume (mit Sole)
Kokos, Babassu, Raps, Reiskeim, Rizinusöl und angerührt wurde die Lauge mit einer Sole. Aufgehellt wurde mit Titandioxid und beduftet mit dem PÖ Hafer-Milch-Honig. Leider dickte der Leim dermaßen schnell an, dass ich zum Schluss den Leim in die Formen regelrecht spachteln musste. Dadurch füllten sich die Formen bei den Details nicht ganz. Die Formen wurden noch zusätzlich mit Mica bestäubt, was man auf dem Bild besser sehen kann:


Herrje, alle Seifen sind schon verplant und es reicht noch nicht. Weitere werden noch folgen ;)

Grüßle aus dem Schwabenland


8 Kommentare (+add yours?)

Andrea hat gesagt…

Da warst du ja ganz schön fleißig. Bei mir gibt es dieses Jahr auch nur selbstgemachtes zu Weihnachten, da kann man seiner Sucht wenigstens ordentlich nachgeben.
LG
Andrea

mokuren hat gesagt…

Hallo Andrea,

das ist wahr, zu Weihnachten hat man genügend Abnehmer für seine Sucht. Ich werde zu den Seifen wohl noch selbstgemachten Likör oder Senf dazugeben, je nachdem wie die Geschmäcker sind. Mal sehen, ob das Anklang findet.

LG, mokuren

Unknown hat gesagt…

Wow - das sieht herrlich aus :)
Wie lang machst du das schon, also Seifen selbst herstellen?

°Sun

mokuren hat gesagt…

Hallo Sun,

danke für das Kompliment! Jedoch gibt es Siederinnen, die wahre Seifen-Kunstwerke erschaffen, dagegen sehen meine noch sehr anfängerlastig aus :)

Meine erste Seife siedete ich vor etwa 2 Jahren, ganz einfach ohne Farbe/Duft. Leider wurde sie nicht so richtig und ich gab frustriert auf. Mitte diesen Jahres habe ich es dann einfach nochmal versucht und es hat geklappt. Seither hat mich der Seifenvirus fest im Griff!

Hast du auch schon Seifen gesiedet?

LG, mokuren

Unknown hat gesagt…

Hey mokuren,

nein ich hab das noch nie gemacht und mir war auch nicht klar, dass man das scheinbar einfach zu Hause machen kann :)
Ich liebe Seifen und nehme sie nicht nur für die Hände, sondern auch zum duschen. Sind diese selbstgemachten Seifen denn auch dafür anwendbar oder sollte man sie nur als Handseife benutzen?

Ist der Herstellungsprozess sehr aufwändig?
Hast du vielleicht einen Link-Tipp für mich, also eine Website oder ähnliches auf der man sich noch genauer informieren kann?

Wenn ich deine Seifen sehe, dann bekomme ich direkt Lust das auch zu testen. Selbstgemachte Sachen sind immer die besten Geschenke, vor allem wenn sie so hübsch verpackt sind wie deine Lavendel-Seife :)

°Sun

mokuren hat gesagt…

Sun, das ist das tolle an den selbstgemachten Seifen. Je nachdem wie man sie macht, kann man sie für Hände, Körper und Haare nehmen. Entscheidend sie hierbei natürlich was für Öle/Zusätze man nimmt und der Überfettungsgrad, also das was an pflegenden unverseiften Ölen in der Seife übrig bleibt.

Der kalte Herstellungsprozess halte ich persönlich für nicht soooo sehr aufwendig. Man braucht ein paar Dinge die man dann nur noch zum Seife machen verwendet und eben das Natriumhydroxid das mit dem Wasser zur Lauge angerührt wird. Ich kann dir da http://www.naturseife.com/ nur wärmstens empfehlen oder wenn du lieber Bücher magst:
http://www.amazon.de/Naturseife-das-reine-Vergn%C3%BCgen-Pflanzenseifen/dp/3902540109/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1321215228&sr=8-1
http://www.amazon.de/Seifenwerkstatt-Pflegende-Naturseifen-erprobten-Rezepten/dp/3772455255/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1321215228&sr=8-3
Auf der Internetseite gibt es auch einen Link zum Naturseifenforum, da gibt es auch sehr viel Lese- und Diskutierstoff :)

Ich wünsche dir viel Spaß beim Schmökern - aber sei gewarnt: ist man einmal infiziert, kommt man davor nicht mehr los *g*

LG, mokuren

Unknown hat gesagt…

Hey mokuren,

hab vielen Dank für die ganzen Informationen. Die Bücher stehen jetzt auf meiner Amazon-Wunschliste und werden sicher demnächst den Weg zu mir nach Hause finden :D

Die Kiefer ist übrigens sehr schick....wird morgen sicher auch den Weg in einen meiner Blogbeiträge finden^^

Dir noch einen schönen Abend und bis zum nächsten Austausch :)

Liebe Grüße
°Sun

mokuren hat gesagt…

Hallo Sun,

ich wünsche dir viel Erfolg und Freude beim Sieden deiner ersten Seife. Die Bücher sind wirklich sehr informativ. Ich würde dir raten, beim ersten Versuch einfach mal einen ganzen Nachmittag einzuplanen und alles ganz langsam angehen zu lassen. Beim zweiten Mal hast du schon etwas mehr Routine.
Es ist wirklich spannend, eine solche Seife selbst zu "erschaffen", zudem spart frau Verpackung und kann selbst bestimmen was für Zutaten für die Pflege zum Einsatz kommt.

LG, mokuren

Kommentar veröffentlichen